Die Geschichte unseres Vereins

Unser Verein wurde im September 1996 gegründet.

Der Motivation und dem Einsatz von Dr. Markus Baumgartner verdanken wir diese Initiative. Er leitete den Verein viele Jahre lang und einige der damaligen Unterstützer und Weggefährten (z.B. Trixi und Fritz) findet man auch heute noch fleißig im Dojo, das übrigens immer noch das gleiche ist wie damals.

Zum heutigen Zeitpunkt zählt unser Verein rund 100 Mitglieder, welche in verschiedenen Gruppen trainieren. Wir sind damit auch der größte Club für Kampfkünste in Wiener Neustadt.

In all den Jahren konnten wir unzählige nationale und internationale Erfolge erzielen, sei es bei verschiedenen Meisterschaften oder auch beim Organisieren von Trainingslagern, bei denen wir regelmäßig Freunde aus Deutschland, Tschechien, Litauen, Israel, Großbritannien, Frankreich, Polen und anderen Ländern in unserem Dojo begrüßen dürfen.

Wir unterstützen seit Beginn verschiedene Projekte wie z. B. Kinderzukunft, SportFAIRbindet, Sport statt Drogen, diverse Integrationsprojekte und vieles mehr.

Für Schulen und Unternehmen haben wir zudem regelmäßig Schnupperkurse in Selbstverteidigung im Programm.

Dies alles ist nur dadurch möglich, dass wir ein Team sind. Das beinhaltet viele engagierte Mitglieder, welche ihr Sinn für Wertschätzung, Leidenschaft, Spaß und gemeinsame Ziele verbindet.

Shotokan Karateclub Wiener Neustadt e.V.

Tel. +43 (0)664 105 7260

austria@karate-do.at